SpG Mitteldorf

:

Titelbild-FSV-Zwönitz-Websem

Erste Mannschaft beendet beeindruckende Saison als Vizemeister

Zum letzten Spieltag der kurzen Corona-Saison gastierten wir bei der Spielgemeinschaft Mitteldorf/Neuwürschnitz. Da diese in der Vorwoche spät das Spiel in Lauter für sich entscheiden konnten, ging es für Mitteledorf um nicht mehr viel. Den Klassenerhalt hatten sie sicher. Wir hingegen wollten die bisher sehr gute Saison mit einem Sieg beenden

• 0:1 Niclas Littman

• 1:2 Luca Groß

Spielbericht

Nur begannen wir etwas schläfrig und kamen nicht so recht ins Spiel. Besonders beim Spielaufbau der Mitteldorfer kamen wir nicht so richtig in die Zweikämpfe und bekamen deswegen auch schlecht Zugriff aufs Spiel. In der 21. Spielminute kam dann noch ein Abstimmungsfehler in der Defensive dazu und Mitteldorf ging mit 1:0 in Führung. Bei einer Seitenverlagerung übergaben wir den einrückenden Stürmer nicht und machten dadurch Platz für Neunübel der die Flanke direkt nahm und den Ball ins lange Eck busgierte. Danach stellten wir unsere Spielweise beim Spielaufbau Mitteldorf etwas um und es fruchtete auch. Nun kam Mitteledorf nicht mehr so kontrolliert von ihrem Strafraum in unsere Hälfte und wir übernahmen nach und nach das Zepter. Mitteldorf war aber immer wieder stets gefährlich mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer. Abwehrduo Danny Schindler und Fabian Weighold hatten dies dann aber in der restlichen ersten Hälfte gut im Griff und wir mussten nur einmal zittern als ein Ball von Mitteledorf knapp neben den Pfosten einschlug. In der 28. Minute belohnten wir uns dann mit einem tollen Spielzug. Vorgetragen wurde dieser über unsere linke Seite wo Rocco Neukirchner gut aufdrehte und den Ball auf Niclas Littmann durch die Schnittstelle gut durchsteckte und dieser vollendete zum nun auch verdienten Ausgleich. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Zur Pause wechselte Trainer Alexander Thost einmal. Für Klinger kam Marcel Kutz in die Partie. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein Spiel in beiden Strafräumen. Beide Mannschaften hatten einige guten Chancen, wurden aber von an diesen Tag zwei überragenden agierenden Keeper vereitelt. Der Mitteldorfer Keeper Brunner kratzte sogar einen Strafstoß von Danny Schindler aus dem Eck. In der 76. Minute konnten wir aber durch eine Einzelaktion von Luca Groß das Spiel in unsere Richtung lenken. Im Eins gegen Eins setzte er sich halbrecht gegen zwei Gegenspieler durch und bugsierte das Leder ins lange Eck. Danach versuchte Mitteldorf nochmal alles um den Ausgleich zu erzielen. Einmal musste Keeper Toni Piefke nochmal richtig sein Können unter Beweis stellen. So mussten wir dann bis zur 93. Minuten warten, bis der an diesen Tag sehr gut pfeifende Schiedsrichter die Partie abpfiff und wir uns über den letzten Dreier der Saison freuen durften.

Der Heimmannschaft danken wir für ein wirklich sehr faires Kreisligaspiel und wünschen Euch alles Gute und wir sehen uns nächste Saison wieder. Auch die wirklich sehr gute Schiedsrichterleistung von Kevin Gerlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, der stets die Partie im Griff hatte und jede Entscheidung richtig fällte.

Mit diesem Sieg beenden wir die Saison auf Platz 2, 6 Punkte hinter den unangefochtenen Tabellenführer aus Zschorlau und sagenhaften 8 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten aus Lößnitz. Was für eine tolle Saison dieser jungen Mannschaft, welche im Altersdurchschnitt bei 22 Jahren liegt. Darauf lässt sich sehr gut aufbauen. Jetzt gilt es nochmal zwei Wochen dranzubleiben um dann in die verdiente Sommerpause zu gehen. Am kommenden Sonntag spielen wir im Rahmen unseres Vorbereitungsturniers bei der zweiten Vertretung des FC Stollbergs, bevor am 25.06.2022 14:00 Uhr der Oberligist VfB Auerbach bei uns in Zwönitz gastiert.

Autor-Thost-Alexander FSV Zwönitz Websem

Autor des Spielberichts und Trainer der ersten Mannschaft